Papier-Malgrund selbst herstellen für unterwegs oder für Studien: einfach, praktisch, preisgünstig

Ergänzend zur Malausrüstung für draußen und zum Thema persönliche Vorlieben heute wieder ein Materialbeitrag mit einer Anleitung zum selbst Herstellen von Papier-Malgrund fürs Ölmalen.

Nachdem ich persönlich Leinwände bzw. Keilrahmen nicht mag (Stoff gibt beim drauf Malen nach, Stoffstruktur stört mich, Keilrahmen brauchen viel Platz) war ich eine Zeitlang auf der Suche nach dem richtigen Malgrund für mich. In Holzwerkstoffplatten habe ich den auch gefunden, manchmal ist das aber schwer und vor allem draußen unterwegs ist leichtes Gepäck von Vorteil.

Deshab habe ich ausprobiert, stärkeres Papier mit den gleichen Materialien zu grundieren wie es mir für Holzplatten empfohlen wurde – und siehe da, es funktioniert so gut, daß es für Studien und Skizzen zu meinem bevorzugten Malgrund geworden ist. Hat kaum Gewicht, braucht kaum Platz, ist lang haltbar und funktioniert super  🙂

Hier der Link zum Video, das ich am Freitag auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht habe:

 

Veröffentlicht von karinabunt

in Wien lebende Malerin, Zeichnerin, Illustratorin - mein Lieblingsthema sind Lebensräume, Utopien und in Landschaften ausgedrückte Stimmungen

4 Kommentare zu „Papier-Malgrund selbst herstellen für unterwegs oder für Studien: einfach, praktisch, preisgünstig

  1. Liebe Karina! Danke herzlich für diesen feinen Beitrag. Habe aus Platzgründen selbst in diese Richtung experimentiert. Leider viel zu wenig bezüglich Papier recherchiert und einige Male kein gutes Ergebnis erzielt. Deine Information ist sehr, sehr hilfreich. Freu mich auf weitere Infos,.
    Liebe Grüsse Eva Winter

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Eva, danke für Deinen Kommentar – und freut mich wenn der Beitrag hilfreich ist, ich hab auch zuerst ein bissl experimentiert, bin jetzt aber sehr zufrieden mit meiner Lösung. Liebe Grüße, Karina

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: